Bauunternehmen finden Auftraggeber ganz leicht

Die richtige Markise auswählen

Markisen sind ideal, um an warmen Tagen im Sommer auf der Terrasse oder im Garten, Schatten zu spenden und somit vor Hitze und starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Zudem ist eine Gartenmarkise jedoch auch ein perfekter Schutz vor kleinen Regenschauern.

Die richtige Markise auswählen

Die diversen im Handel erhältlichen Markisen sind unterschiedlich und werden verschiedenen Ansprüchen gerecht. Beim Kauf haben Kunden die Wahl zwischen manuellen und elektrischen Modellen. Manuelle Markisenmodelle werden mit einer kleinen Handkurbel bedient, während die elektrischen Markisen mit einem kleinen Motor ausgestattet sind und mittels einer zusätzlichen Fernbedienung ein- und ausgefahren werden können. Dies ist nicht nur bequemer, sondern erfordert im Vergleich zu manuellen Varianten auch keinen besonderen Kraftaufwand.

Der wichtigste Faktor beim Markisenkauf ist zunächst die Größe. Diese kann den jeweiligen Maßen der Terrasse oder des Balkons angepasst werden. So wird eine individuelle Fertigung möglich. Neben vielen unterschiedlichen Farben und Designs können Kunden auch zwischen Markisen mit oder ohne Kassette auswählen.

Eine Kassettenmarkise ist ganz besonders geschützt, denn Sie verschwindet nach dem Einfahren per Hand oder per Fernbedienung in einem Kasten aus Aluminium. Je nach Typ ist die Kassette nach unten hin offen oder komplett geschlossen. Auf diese Weise ist die Markise, wenn sie nicht verwendet wird, nicht den Witterungseinflüssen ausgesetzt.

Markisen können nicht nur als Sonnendach für Balkon, Terrasse oder Wintergarten fungieren, es gibt auch Senkrechtmarkisen, die als seitlicher Sichtschutz geeignet sind. Für gewerbliche Zwecke und für den Einsatz in Cafés, Restaurants oder anderen gastronomischen Einrichtungen, können Markisen außerdem mit speziellen Motiven oder Werbeschriftzügen ausgestattet werden.

Eigenschaften

Ob als Schattenspender für die Terrasse oder für den Sonnenschutz im Wintergarten, eine hochwertige Markise sollte immer aus imprägniertem Stoff gefertigt sein. Denn speziell beschichtete Stoffe sorgen dafür, dass sich bei Feuchtigkeit kein Schimmel auf der Oberfläche bilden kann. Die meisten hochwertigen Markisenstoffe sind außerdem mit einem UV-Schutz versehen, welcher das Ausbleichen verhindert.

Hauseigentümer entscheiden sich beim Kauf meist für eine Markisenvariante, welche an der Wand montiert wird. Es geht jedoch auch noch einfacher. In Mietwohnungen sind bauliche Veränderungen häufig nicht gestattet, daher empfiehlt sich hier eine Klemm-Markise. Diese wird seitlich mit zwei Stangen fixiert und kann später ganz leicht wieder abgebaut werden.

Markise auswählen per Internet

Alle, die ihren Balkon oder ihre Terrasse gerne mit einer neuen Markise ausstatten möchten, können diese im regionalen Fachhandel kaufen oder im Internet die Markise auswählen. Viele Händler haben einen eigenen Showroom, in welchem Kunden die verschiedenen Modelle anschauen und bestellen können. Ob einfarbig oder gestreift, eine Online-Bestellung kann jedoch auch sehr einfach sein. Meist können Interessenten mit einem Online-Konfigurator die gewünschten Farben, Größen und Designs bestimmen und dann direkt das gewünschte Modell bestellen.