Bauunternehmen finden Auftraggeber ganz leicht

Die Notdienst Abflussreinigung ist schnell zur Stelle

Es passiert meistens dann, wenn man es am wenigsten vermutet. Das Wasser bleibt in der Dusche stehen und läuft nicht mehr ab. Die erste Maßnahme besteht darin, den verstopften Abfluss mit einem sogenannten Pömpel zu reinigen. Das ist eine Gummiglocke mit einem Stiel aus Holz. Wird dieser mehrmals kräftig über den Abfluss gepumpt, kann sich eine leichte Verstopfung auflösen. Doch das gelingt nicht immer. Dann hilft nur noch die Notdienst Abflussreinigung.

Wie geht der Notdienst Abflussreinigung vor?
In den meisten Fällen sind die verstopften Abflüsse schnell wieder offen. Dazu muss nicht der Boden aufgestemmt werden, um an die Abflussrohre zu gelangen. Die Notdienste gehen je nach Art der Verstopfung vor. Bei leichten Verstopfungen, die noch nicht lange bestehen, kommt zumeist ein professionelles Reinigungsmittel zum Einsatz. Derartige Mittel haben jedoch nichts mit dem üblichen Abflussfrei zu tun, das im Supermarkt erhältlich ist. Profis dürfen deutlich stärkere Präparate benutzen.

Verstopfte Abflüsse mechanisch reinigen
Sollte es mit den Reinigungspräparaten nicht gelingen, den verstopften Abfluss zu reinigen, werden mechanische Möglichkeiten eingesetzt. Dazu gibt es die bekannte Reinigungsspirale oder die Variante mit Hochdruck. Mit der Reinigungsspirale lassen sich hartnäckige Verstopfungen nach und nach lösen. Bei der Reinigung mit Hochdruck kommt eine sogenannte Fräsdüse zum Einsatz. Mit einem scharfen rotierenden Wasserstrahl werden Verschmutzungen abgefräst und aus dem Abfluss herausgespült. Das Verfahren ist zwar etwas aufwendiger, aber es funktioniert in den meisten Fällen.

Wann muss der Boden aufgestemmt werden?
Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen muss der Boden geöffnet werden, um an stark verschmutzte Abflussrohre zu gelangen. Das kann mitunter in Gebäuden der Fall sein, die schon viele Jahre leer standen. Dadurch können sich Verschmutzungen so stark verfestigen, dass sie sich nicht mehr mit den herkömmlichen Methoden beseitigen lassen. Aber auch in solch einem Fall muss nicht der komplette Boden geöffnet werden.

Der Notdienst setzt moderne Technik ein. Mit sehr empfindlichen Mikrofonen werden die Leitungen abgehört. Daran lässt sich erkennen, in welchem Bereich die Verstopfung aufgetreten ist. Dort wird dann in einem kleinen Bereich der Boden geöffnet und ein Stück der Abflussrohre herausgenommen. Nachdem ein neues Rohr eingesetzt wurde, funktioniert alles wieder wie gewohnt. Anstelle eines Mikrofons nutzen einige Notdienste auch eine Kamera, die durch das Abflussrohr geführt wird. Diese Variante hat den Vorteil, dass sofort erkannt werden kann, um welche Art von Verschmutzung es sich handelt.

Woran ist ein guter Notdienst erkennbar?
Es gibt einige Merkmale, die beachtet werden sollten. Ein guter Notdienst Abflussreinigung ist schnell zur Stelle und versucht die Verstopfung mit geringem Aufwand zu beseitigen. Eine gute Kommunikation sowie transparente Arbeitsabläufe sind ebenfalls wichtige Kriterien.